Samstag, 4. Oktober 2014

Urbexfotografie - Erste Experimente mit Gimp 2.8

Wenn man im Internet schaut, findet man heute fast nur noch stark bearbeitete Urbex-Fotos.

Doch wie entsteht das ganze? Welche Programme werden benutzt? Welche Filter eventuell hinzugefügt?

Ich habe mich LANGE in das Thema eingelesen und dennoch vergeblich nach Antworten gesucht. Doch die Bruchstücke, die mir "zugeworfen" wurden, habe ich verwendet, um mir meine eigene Art anzueignen.

Im Internet liest man viel über Programme, wie beispielsweise "Photoshop" (teuer), "Photomatrix" und "Luminance HDR". Es wird von Tonemapping (= TM) gesprochen, HDRI-Effekt, Crosseffekt und evb; USM, die mehrstufig ausgeführt werden, Schattenfilter und Kontraststeigerungen über die Luminanzmaske.

Ehrlich gesagt habe ich bei den meisten Begriffen nicht verstanden, wovon gesprochen wurde. Erklärungen habe ich auch nur wenige im Internet gefunden - wenn überhaupt.

Da aber leider nicht jedes Programm aus nur einem Foto eine HDR Datei erstellen konnte, kam ich mit diesen Begriffen schnell an meine Grenzen. Jenachdem, wo man fotografiert, hat man nicht immer die Möglichkeit, lange zu stehen und drei unterschiedlich belichtete Fotos zu machen. Hinzu kommt auch noch, dass ich persönlich RAW-Formate speichere, so dass man auch unheimlich viel Platz für drei RAW-Bilder braucht. Bei einer 64MB Speicherkarte ist diese schnell voll - bei nur einem Objekt stellenweise!

Natürlich sind die Bildbearbeitungen, die man mit einem Foto machen kann begrenzt. Das Ergebnis wird vermutlich nie so perfekt sein, wie mit einer richtigen HDR-Verarbeitung über drei Bilder - aber es können tolle Fotos entstehen.

Ein kleines Beispiel:


Dies ist das Originalfoto. Es ist nicht perfekt ausgerichtet, aber darum geht es jetzt hier auch nicht.

Auf diesem Foto habe ich in Gimp 2.8 die folgenden Filter angewendet bzw. Schritte durchgeführt:

1. Filter / G'MIC öffnen
2. "Film Emulation" / "Negative [old]" / "Fuji Superia 800" / anwenden
3. G'MIC / "Spectral Filters" / "Bandpass" / anwenden
4. G'MIC / "Film Emulation" / "Negative [color]" / "Lomography Redscale 100" / anwenden

Und so sieht mein Ergebnis aus:


Ich persönlich finde, dass es sehr brauchbar ist - wie findet ihr es? :-)

Welche Arten der Bildbearbeitung kennt ihr noch in Bezug auf Urbexfotografie (in Gimp)?

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Design by Free WordPress Themes | Bloggerized by Lasantha - Premium Blogger Themes | Best Web Hosting Coupons