Über uns

Wir, das sind mein Mann und ich, sind sogenannte "Lost Places Hunter" (= "Verlassene Orte Jäger").

Angefangen hat dieses Hobby bereits 2010. In diesem Jahr sind die ersten "absichtlichen" Fotos von verlassenen Orten und Gebäuden entstanden. Dennoch hat es noch knapp ein Jahr gedauert, bis wir das Fotografieren von verlassenen Gebäuden als Hobby "aufnahmen" und uns das erste Mal so richtig damit befaßten. Hin und wieder fuhren wir zu Orten, von denen wir wußten, dass dort alte Ruinen, erhaltene Gebäude oder Firmen waren.

Durch meine Arbeit als freiberufliche Autorin kam ich zufällig (bei meiner Recherche über alte Spukhäuser) wieder auf die "Lost Places". Seit 2014 existiert nun auch diese Seite hier als "Abspittung" zu meiner eigentlichen Fotografieseite Fotokunst Winter.

Warum wir verlassene Orte und Gebäude fotografieren?

Nun, alleine schon durch den Gartzweilerkomplex wurden viele Städte einfach so "aus dem Nichts wegradiert". Quasi von heute auf morgen gab es diese Städte nicht mehr - und wenn man alleine schon durch die verlassenen Städte und Dörfer spazieren geht und sich die teils wunderschönen Gebäude dort anschaut, ist es irgendwie traurig. Dort herrschte einmal richtiges Leben: Es gab Kirchen, Schulen, Krankenhäuser, Kindergärten, schicke Privathäuser mit Pool oder riesige Bauerhöfe.

So (fast) ganz allein durch eine "tote" Stadt zu spazieren ist zwar nicht gruselig und natürlich begegnet man dort auch KEINEN Geistern - aber man weiß, dass es dieses Stück Erde bald nicht mehr geben wird und dort bald nur noch ein riesiges Loch im Boden sein wird. Alleine dieses Wissen ist irgendwie schon seltsam.

Wir verstehen uns als eine Art "Kulturerben". Mit dieser Seite hier möchte ich zum einen mit den nicht tot zu kriegenden Spukgeschichten im Internet aufräumen, die nur dazu führen, dass Leute, die sich für Geister interessieren, in Häuser eindringen und diese mittels Vandalismus komplett zerstören. Wir haben schon viele Orte und auch Häuser besucht und fotografiert - aber in keinem Haus haben wir auch nur ansatzweise einen Geist oder ähnliches gesehen!
Und wenn man sich beispielsweise das "Galgenhaus" in Oberhausen betrachtet, wo es Geschichten gibt, dass sich die Hausinhaberin (eine Rentnerin) unter dem Dach erhängt haben soll; andere widerrum sagen, dass sie im Altersheim gestorben sein soll; wieder andere sagen, dort sollen Kinder gestorben sein ... Sorry, aber wer an so einen Quatsch glaubt, ist es selbst schuld. Spätestens, wenn ein Haus verschiedene (entgegengesetzte) "Mystikgeschichten" besitzt, würde ich mir meine EIGENEN Gedanken dazu machen.

Zum Anderen möchten wir den aktuellen Stand und auch die recherchierte Geschichte zu einem Haus / Ort festhalten, um diesen der "Nachwelt" näherzubringen. Es gibt Orte, die representieren eine regelrechte Tragödie, andere sind tatsächlich unheimlich, weil dort beispielsweise viele Menschen umgebracht (vergast) wurden.

Wer also Interesse an recherchierten Fakten hat und gerne schöne / künstlerische Fotos von
verlassenen Orten / Gebäuden anschaut, der wird sich hier sicher wohlfühlen :-)

 
Design by Free WordPress Themes | Bloggerized by Lasantha - Premium Blogger Themes | Best Web Hosting Coupons